Die große, beliebte, alte Eiche

Jedes Jahr wird zur gleichen Zeit ein Wiedersehensfest im Wald gefeiert. Alle Tiere versammelten sich um ihre alte Eiche, die so vielen Tieren ein zu Hause gibt. Tag und Nacht bietet sie vielen Vögeln einen Unterschlupf. Besonders vor Wind und Wetter beschützte die Eiche ihre Schützlinge.
Zum Dank an die liebevollen Gesten schmückten die Tiere des Waldes ihren geliebten Baum mit bunten Blättern. Die Vögelchen sangen Lieder und tanzten wie wild mit und auf ihr. Alle waren lustig und vergnügt. Familie Eichhörnchen hatte die ehrenvolle Aufgabe den Festplatz am nächsten Tag wieder zu säubern.
Gegen Abend verabschiedeten sich die Tiere voneinander und gingen friedlich nach Hause.
Sie träumten noch lange von diesem schönen Feste, bei dem sie so viel Spaß hatten.
Sehr früh machte sich Familie Eichhörnchen auf den Weg, den Festplatz zu reinigen, den alles sollten wieder sauber und ordentlich wie zuvor sein.
Als sie ankamen trauten sie ihren Augen nicht. Was war passiert????
Die liebe alte Eiche, sah ganz anders als sonst aus. So verkümmert und traurig. Alle Blätter waren farblos und die Zweige hingen herab.
Diese traurige Nachricht verbreitete sich rasant unter den Waldbewohnern und bald versammelten sich die Tiere an ihrem Festplatz. Viele von ihnen mussten weinen, beim Anblick ihres geliebten Baumes.
Liebe Eiche, was ist mit dir, fragten die Tiere ganz besorgt???? Doch sie bekamen keine Antwort.
Was können wir für dich tun???? Alles war leise.
Plötzlich begann der schlaue Fuchs an den Baumwurzeln zu graben. Dabei fand er ein großes Stück abgebrochene Rinde, auf dem sich viele kleinen Käfer befanden. Die Käfer knapperten eifrig am Holz der Eiche.
Sie waren die Übeltäter!!! Da kam den Tieren eine glorreiche Idee.
Alle Spechte aus der Umgebung sollten kommen, um den Käfern die Leviten zu lesen.
Von weit her kamen die Vögel, um ihre geliebte ehrfürchtige Eiche zu retten.
Mehrere Wochen dauerte es bis alle Käfer zurechtgewiesen wurden und nun warteten die Waldbewohner ab was passieren würde. Nach ein paar Tagen wurden die Blätter wieder grün und auch die Zweige richteten sich langsam wieder auf. Die Eiche war schöner als je zuvor.
Alle Tiere waren glücklich und beschlossen ein weiteres Fest zu feiern.
Es war das schönste aller Zeiten und die liebevolle alte Eiche erfreut sich heute noch ihrer besonderen Gäste.

Danke für diese Baumgeschichte, Barbara!