Unser Kirschbaum

Mein Großvater Lorenz erwarb 1960 unseren Baugrund. Weil er immer gerne eigenes Obst im Garten ernten wollte, pflanzte er gleich im ersten Jahr Apfelbäume und andere Obstbäume, einen Nussbaum und einen Kirschbaum, auf seinem neu erworbenen Grund. So auch unseren Kirschbaum, ganz in der Nähe der Straße, die an unserem Haus vorbeiführt und vom Gemeindeamt zum ehemaligen Kalkwerk führt.

Unser Kirschbaum von der Sorte Knorpelkirsche blüht im April und seine Kirschen können Ende Mai geerntet werden. Wir essen gerne Kirschkompott zu Kaiserschmarrn, gemacht aus unseren eigenen Früchten. In den letzten Jahren gab es aber zu wenig Regen und die äußeren Äste sind morsch geworden und abgestorben. Daher wurden sie 2019 aufwendig von einer Firma mit einem Kranwagen und einer Motorsäge  gestutzt und entfernt. Wir hoffen, dass uns der Kirschbaum noch einige Jahre mit roten Früchten versorgen wird. Eigenes Obst kostet nichts und ist fast schadstofffrei, weil ungespritzt. Wir sind stolz darauf, dass wir einen Kirschbaum im Garten haben.

Danke an Reinhard, für diese Baumgeschichte!