DIY Knete mit Zutaten die jeder zuhause hat

Familienzauber von Sabrina

Zutaten für die DIY Knete:
* 20 gehäufte EL Mehl
* 15 TL Salz
* 2 EL Öl
* 250 ml Waser
* Lebensmittelfarben (gibts im 4er Pack)
* Einweghandschuhe
* Schraubgläser

So geht’s:
Mehl in eine große Schüssel sieben, dann Salz, Öl und Wasser hinzugeben.
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten- ist die Masse noch zu nass und klebrig, gibt man noch etwas mehr Mehl hinzu. Ist die Masse hingegen etwas zu trocken, einfach noch etwas mehr Wasser dazugeben.
Und dann heißt es- kneten was das Zeug hält!
Ist der Teig schön glatt geworden, kann man ihn in ein paar Portionen aufteilen – je nachdem, wie viel Knete in unterschiedlichen Farben gemacht wird.
In die einzelnen Knetportionen mit dem Daumen eine Mulde hineindrücken und dann die Lebensmittelfarbe hineintröpfeln.
Handschuhe an ziehen und dann wieder—kneten, kneten, kneten, damit sich die Farbe gut verteilt.
Je mehr Lebensmittelfarbe man nimmt, desto intensiver wird der Farbton.
Danach kann entweder direkt mit der selbstgemachten Knete gespielt werden oder man gibt sie in Schraubgläser, damit die Knetmasse möglichst lange schön weich bleibt.
Fest verschlossen in den Gläsern, bleibt die Knete etwa acht Wochen lang elastisch. (Und falls was am Boden kleben bleibt- einfach trockenen lassen und wegsaugen- geht ganz schnell!)
Viel Spaß beim Kneten!
Lg Sabrina und Ben