Essbarer Weihnachtsbaum

Familienzauber in Kooperation mit Foodbloggerin MOBYFORTY

Es ist Dezember und wir sind nun endlich in der Adventzeit angekommen. Draußen wird es immer kälter und die Wangen glühen rot, wenn wir von einem Spaziergang zurückkommen. Eine gute Jause kann da die Energiereserven wieder auftanken. Es wäre nicht der Familienzauber, wenn wir nicht auch hier eine schöne Idee für dich hätten.

Weihnachtsbaum aus Blätterteig

Eine Adventjause muss nicht immer aufwändig sein. Schon ein kleiner Kniff kann einen Augenschmaus und Gaumenfreude schaffen. Der essbare Weihnachtsbaum ist im Handumdrehen vorbereitet, sodass deine Familie schnell zusammen zu Tisch kommen und es sich gemütlich machen kann. Denn: Bei Speis und Trank lassen sich doch die schönsten Gespräche führen. Hier kommt nun die Anleitung für den essbaren Weihnachtsbaum aus Blätterteig.

Zutaten:

  • 2 Rollen Blätterteig
  • 250g Spinatblätter (frisch oder gefroren)
  • 125g Schafskäse
  • Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung:

  1. Röste den Spinat in einer Pfanne an.
  2. Füge den Schafskäse hinzu und verteile den Käse unter dem Spinat.
  3. Schmecke nun mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss ab.
  4. Nimm einen Pürierstab und püriere den Spinat und den Schafskäse zu einer feinen Masse.
  5. Heize dein Backrohr laut Anleitung auf der Blätterteigverpackung vor.
  6. Rolle einen Blätterteig aus und verteile die Spinat-Schafkäsemasse darauf.
  7. Lege nun den zweiten Blätterteig darüber.
  8. Schneide nun ein Dreieck aus dem Blätterteig. Die abgeschnittenen Ecken rollst du einfach zu einer Schnecke zusammen und bäckst sie anschließend mit deinem Weihnachtsbaum mit.
  9. Am unteren Ende schneidest du nun zwei kleine Rechteckte heraus, sodass ein „kleiner Baumstamm“ übrig bleibt. Auch die Rechtecke kannst du zu Schnecken zusammenrollen und mitbacken.
  10. Jetzt schneidest du mit einem Messer an den Seiten bis knapp zur Mitte auf beiden Seiten kleine Streifen ein.
  11. Drehe nun die Streifen ein. Du siehst schon wie dein Dreieck zum Baum wird.
  12. Jetzt geht es ab in den Ofen.

Den essbaren Christbaum nur noch schön am Tisch anrichten und schon kannst du ihn genießen. Besonders gut schmeckt der Weihnachtsbaum, wenn du noch eine Soße aus Joghurt und Kräutern zum Dippen dazu reichst. Pssst, gefüllt mit Haselnusscreme schmeckt der Baum auch super und lässt Kinderaugen leuchten.

Danke an Carina von MOBYFORTY für diese Rezept-Idee!