Gemeinsam backen

Familienzauber von Karin

Zutaten für’s Apfelschlangerl (zwei Strudel)

250 g Topfen
250 g Mehl
250 g Butter
1 Prise Salz
Äpfel
Zimt
Zitronensaft
Zucker – je nach Bedarf. Uns schmecken sie zuckerfrei auch hervorragend
1 Ei zum Bestreichen

Für den Teig einfach Topfen, Mehl, weiche Butter und eine Prise Salz vermischen. Danach sollte der Teig etwas im Kühlschrank rasten.

Die Äpfel schälen oder gut waschen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Danach werden die Äpfel mit etwas Zimt und je nach Geschmack mit Zucker vermischt.

Den Ofen auf knapp 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teig ausrollen und die Äpfel mittig in einem Streifen drauf verteilen. Anschließend die beiden Seitenteile drüberschlagen und fertig ist ein Strudel.

Nun die Apfelschlangerl auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und ins Rohr schieben – ca. 30 Minuten backen bis die sie die gewünschte Farbe haben.

Wer mag kann die Apfelschlangerl noch mit Staubzucker bestäuben. Uns schmecken sie allerdings pur am besten =)