Upcycling: Windlicht aus Mineralwasserflasche

Familienzauber in Kooperation mit Foodbloggerin MOBYFORTY

Weihnachtliche Dekorationen müssen nicht viel kosten. Oft hast du bereits, ohne es zu wissen, alles zuhause, was ein schönes Upcycling-Projekt benötigt. Heute zeigen wir dir eine nachhaltige Bastelidee, die du aus einer kleinen Mineralwasserflasche und Zimtstangen (oder Aststücken) an nur einem Nachmittag herstellen kannst.

Was genau ist Upcycling?

Im Prinzip ist Upcycling die Wiederverwertung von Abfallprodukten, die keinen Nutzen mehr haben. Upcycling ist wichtig, da die natürlichen Ressourcen unserer Erde nicht unerschöpflich sind. Durch die Wiederverwertung von Abfallprodukten kannst du Kosten und Ressourcen sparen. Zusätzlich erhalten Abfallprodukte durch das Upcycling wieder an Wert. Palettenmöbel sind wohl das bekannteste Beispiel für gelungenes Upcycling. Mittlerweile gibt es Firmen, die beispielsweise aus alten Büchern Sonnenbrillen herstellen, oder Firmen, die alte LKW-Planen zu Taschen oder Rucksäcken verarbeiten. Jetzt aber zu unserer Upcycling-Idee.

So machst du dein Windlicht aus einer Plastikflasche

Du brauchst:

  • 500ml Plastikflasche
  • So viele Aststücke oder Zimtstangen, dass du einmal rund um die Flasche kommst
  • Dekoband
  • Heißklebepistole
  • Stanleymesser
  • Schere
  • Dekosand
  • 1 LED-Teelicht
  • (optional: Doppelseitiges Klebeband)

Und so geht’s:

Die benötigten Äste können auf einem Spaziergang gesammelt werden und sparen somit Ausgaben. Zimtstangen gibt es zum Beispiel im Dekohandel in größeren Mengen zu kaufen. Diese sind aber nicht fürs Kochen und Backen gedacht, sondern nur für Basteleien. Das macht sie auch recht kostengünstig.

 

Schritt 1: Mineralwasser unbedingt austrinken, denn: Wasser ist wichtig für deinen Körper!

Schritt 2: Schneide den oberen Teil der Flasche mit dem Stanleymesser ab. Achtung: Die Höhe des Flaschenrests sollte kleiner als die Länge der Zimtstangen sein.

Schritt 3: Klebe die Zimtstangen mit der Heißklebepistole auf dem Dekoband an. Die so entstehende Manschette soll einmal rund um die Flasche gehen.

Schritt 4: Binde die Enden des Dekobandes als Schleife fest. So befestigst du die Manschette an einer Flasche. Optional kannst du sie mit doppelseitigem Klebeband an der Flasche zusätzlich festkleben.

Schritt 5: Fülle Dekosand in die Flasche.

Schritt 6: Gib das LED-Teelicht hinein und schon hast du einen hübschen Kerzenhalter.

Bitte verwende keine echten Teelichter für diese Upcycling-Idee.

Tipp: Du kannst diese Idee auch als Blumentopf umsetzen. Dazu stichst du vier kleine Löcher in den Boden der Flasche, damit das Gießwasser abrinnen kann. Dann füllst du die Flasche mit Erde und pflanzt zum Beispiel einen Sukkulenten oder auch einen kleinen Weihnachtsstern ein. Fertig ist dein weihnachtlicher Blumentopf.

 

Et voila, mit ein wenig Phantasie können aus Abfallprodukten ganz tolle Kunstwerke entstehen, die noch dazu viel Freude bereiten. Wir wünschen nun viel Spaß beim Basteln deines Windlichts, deiner der Blumenvase, oder wer weiß: Vielleicht doch beim Basteln deines Stiftehalters?

Danke an Carina von MOBYFORTY für diese Bastel-Idee!