Natursauerteig zum Brotbacken selbst herstellen

Das benötige ich:

Zutaten für 600 g Sauerteig

  • 300 g Roggenmehl
  • 300 ml lauwarmes Wasser

So geht’s

1. Tag: 75 g Roggenmehl und 75 ml lauwarmes Wasser in einer Backschüssel verrühren, sodass ein dicklicher Teig entsteht. Die Schüssel mit einem feuchten Küchentuch abdecken und in der Küche (Raumtemperatur 22°C) 48 Stunden stehen lassen.
3. Tag: 75 ml lauwarmes Wasser mit dem angesetzten Sauerteig in der Schüssel vermischen, 75 g Roggenmehl hinzugeben und einrühren. Mit einem feuchten Tuch abgedeckt nun 24 Stunden in der warmen Küche stehen lassen.
4. Tag: 150 ml lauwarmes Wasser und 150 ml Roggenmehl zum Sauerteig geben und ein letztes Mal mit einem feuchten Tuch abgedeckt 24 Stunden stehen lassen.

Vom fertigen Sauerteig ca. 100 g abnehmen und in ein sauberes Marmeladenglas mit Deckel (nicht verschließen!) umfüllen und im Kühlschrank bis zum nächsten Brotbacken aufbewahren (hält sich ca. 2 Wochen im Kühlschrank). Möchtest du später ein Brot aus dem Sauerteig, der im Kühlschrank aufbewahrt wird backen, nimmst du den Sauerteigansatz einen Tag vor dem Backen aus dem Glas und gibst ihn in eine Backschüssel, rührst ihn mit 125 ml Wasser glatt und hebst 150 g Roggenmehl unter. 24 Stunden in der warmen Küche stehen lassen (mit feuchtem Tuch abdecken). Am nächsten Tag wiederum ca. 100 g Sauerteig für das nächste Brotbacken abnehmen und in ein Marmeladeglas füllen und mit locker aufgesetztem Deckel in de Kühlschrank stellen.

Aus dem eben zubereiteten 500 g frischen Natursauerteig habe ich ein einfaches, schnelles Weizenbrot gebacken:
400 g Weizenmehl mit 1 TL Salz, 2 TL Olivenöl sowie lauwarmen Wasser zu einem gut formbaren Teig verkneten. Um den Geschmack zu intensivieren habe ich noch Fenchel, Anis, Koriander und Kümmel kleingehackt und untergemischt. Den Brotteig an einem warmen Ort auf das doppelte Teigvolumen aufgehen lassen, was je nach Raumtemperatur mehrere Stunden (6-8 Stunden) dauern kann. Anschließend den Teig ein paar Minuten durchkneten, 1 großes oder 2 kleine Brote daraus formen und auf einem Backblech liegend nochmals gut aufgehen lassen. Mit etwas Wasser einpinseln, mit einem Messer ein paar Mal schräg einschneiden, evtl. noch mit Mehl bestäuben.
Anschließend im vorgeheizten Backrohr (eine Schüssel mit kaltem Wasser auf den Boden des Backrohrs stellen) zunächst bei 250°C 10 Minuten mit Ober-/Unterhitze backen, die Temperatur auf 200°C zurückschalten und das Brot noch weitere 40-45 Minuten fertig backen.

Danke Christiane, für diese Idee!