Gänseblümchen zum Muttertag

 

Zusammen mit ORF-Kräuterhexe Uschi Zezelitsch, haben wir ein Video mit Ideen für den Muttertag gedreht. Uschi stellt euch das Gänseblümchen vor und zeigt euch wie ihr eine Gänseblümchen-Salbe machen könnt!

Wild, frech und wunderbar – Gänseblümchen zum Muttertag!

Kennst du diesen uralten Orakelspruch „ Er liebt mich, er liebt mich nicht …?“ Dabei zupfst du ein Blütenblatt nach dem anderen vom Blütenköpfchen bis dir das allerletzte Blütenblatt die Antwort gibt. Ich bin nicht sicher, ob man mit Gänseblümchen in die Zukunft sehen kann aber sonst kann man mit ihnen viel Interessantes anstellen.

Die kleine Wildpflanze wächst auf der ganzen Welt. Auf jeden Fall findest du sie draußen in der Natur und wahrscheinlich auch in der Parkwiese oder in deinem Garten. Das Blütenköpfchen besteht aus mehreren hundert Einzelblüten und diese leuchten fast das ganze Jahr hindurch in strahlendem Weiß bis hin zum zarten Rosa.

Du kannst die gesamte Pflanze, also Wurzel, Blätter, Stängel und Blüten, für unterschiedlichste Dinge verwenden: Als Blütenkette oder -ring, als essbare Dekoration in einem Eiswürfel, als Belag für dein Butterbrot und als Zutat für deinen Salat. Das Gänseblümchen hat viel Vitamin C und ist damit sehr gesund. Außerdem hat es Wirkstoffe, die Husten lindern und kleine Wunden heilen können.

Gänseblümchen-Tee

Gänseblümchen-Tee mit Honig schmeckt nicht nur gut sondern macht mit Husten kurzen Prozess. Mit kaltem Tee kannst du dein Gesicht waschen. Damit bekommst du eine noch schönere Haut.

Und mit der passenden Anleitung und etwas Hilfe von einem Erwachsenen kannst du auch eine Gänseblümchen-Heilsalbe herstellen, die vor allem bei Hautentzündungen gut tut.  Ganz schön oho, die kleine Blume!

Gänseblümchen-Salbe

Ich erwärme ¼ Liter Pflanzenfett – (ich verwende gerne biologisches Kokos- oder Olivenöl) mit 3 Händen voll Gänseblümchenköpfchen, lasse alles für 20 Minuten auf ganz kleiner Flamme simmern, über Nacht abkühlen und ruhen und seihe am nächsten Tag die Pflanzenteile ab. Jetzt wird das fertige Gänseblümchenöl noch einmal langsam und vorsichtig in einem Topf erwärmt damit ich 1 großen Esslöffel voll Bienenwachsperlen (aus der Apotheke oder Bienenwachsstückchen vom heimischen Imker) einrühren kann. Wenn das Wachs im Öl nicht mehr zu sehen also auch flüssig ist, fülle ich die fertige Salbe in kleine, saubere Tiegel. Ich verwende dafür gerne ganz kleine Mini-Marmeladegläser.

Die Salbe wird nach kurzer Zeit fest. Jetzt kannst du die Tiegel verschließen und deine Salbe mit Namen und Datum beschriften. Bei kühler Zimmertemperatur ist sie gut 6 Monate lang haltbar. Du wirst sie lieben!

Gänseblümchen-Kränze

Gänseblümchen-Kränze kann man als Tischdeko, zum Beispiel als Serviettenringe, verwenden. 

Du benötigst:

  • Dünnen Silberdraht
  • Schere
  • Gänseblümchen mit Stängel
  • Eventuell Papierherzen

So funktioniert’s

Leg die Gänseblümchen mit dem Stängel dachziegelartig übereinander und winde sie mit dem Silberdraht zu einer kleinen Girlande. Wenn du möchtest, kannst du auch noch ein Herz aus Papier dazustecken. 

Blüten-Tattoos

Du benötigst:

  • Fettcreme (z. B. selbstgemachte Gänseblümchen-Salbe)
  • Einzelne Blütenblätter
  • Gänseblümchen-Köpfe

So funktioniert’s

Trag zuerst ein wenig Fettcreme auf die Haut auf und kleb anschließend die Blütenblätter drauf. Lass deiner Fantasie freien Lauf und versuch ausgefallene Muster zu machen! 🙂

Fotos © Laura Jagoschütz

Viel Spaß beim Nachmachen und einen schönen Muttertag, wünschen Euch Uschi Zezelitsch und Waldquelle!