Pippi Lang-strumpf-Limo

ORF-Kräuterhexe Uschi Zezelitsch stellt euch die Süßdolde vor und zeigt, wie ihr eine Pippi Langstrumpf-Limo zubereiten könnt!

Süßdolde – Eine Pflanze für Pippi Langstrumpf-Fans

Wenn du Pippi Langstrumpf kennst, kennst du auch Lakritze. Tja, und dann könntest du auch die Süßdolde kennen, denn wenn Pippi mal keine Lakritze zur Hand hatte, kaute sie an Süßdolden-Stängel. Und wenn du die Süßdolde noch nicht kennst, stelle ich sie dir jetzt vor.

Sie kommt aus der Heimat von Pippi Langstrumpf, aus dem Norden Europas. Bei uns fühlt sie sich im Garten oder in Töpfen vor allem auf halbschattigen Plätzchen wohl. 

Die grünen Samen kann man als Hausmittel gegen Husten kauen. Die unreifen Samen kann man sogar zum Polieren von Holzmöbel verwenden. Die Möbel bekommen durch diese Behandlung einen herrlichen Glanz und riechen außerdem gut. Die Blätter duften ebenfalls nach Anis und Lakritze.

Die Samen, Blätter, Stängel und Blüten sind essbar. Vor allem die Blätter, Samen und Blüten passen hervorragend in einen Obstsalat und in ein Kompott. Weil sie süß schmecken, kann man einen Teil des Zuckers damit ersetzen.

Auch Rohkostsalate, Kräuterbutter und Suppen lassen sich mit Süßdoldeblättern und -stängel herrlich verfeinern.  Dazu werden die Blätter aber nicht mitgekocht sondern frisch in die fertigen Speisen gegeben. Sogar die Wurzel schmeckt: Sie kann als Gemüse serviert werden.

Das ist mein Rezept für  „Pippi Langstrumpf-Limo“:

Ich schneide ungefähr 3 Stängel mit Blättern und Blüten der Süßdolde grob klein und setze alles für ca. 45 Minuten mit einem halben Liter Apfelsaft in einem Gefäß an.  

Danach wird der Süßdolden-Apfelsaft mit kaltem Waldquelle Mineralwasser aufgespritzt und mit Orangenscheiben, Eiswürfel und Süßdoldenblüten serviert.

Deine Limo schmeckt doppelt „natürlich-magisch“, wenn du dein Glas erhebst und statt „Prost!“ einmal laut „Hey, Pippi Langstrumpf“ rufst.

links: Uschi mit ihrer Pippi-Limo
rechts: die Süßdolde

Fotos © Uschi Zezelitsch

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Ausprobieren wünschen dir Kräuterhexe Uschi und Waldquelle!