Das ganze Jahr über genug trinken

Wussten Sie, dass wir auch in der kühlen Jahreszeit ausreichend trinken sollten?

Der Mensch trinkt im Laufe seines Lebens durchschnittlich 25.000 Liter Wasser. Die Körperflüssigkeiten mit dem höchsten Wasseranteil sind die Gehirnflüssigkeit und das Knochenmark, sie bestehen zu 99 Prozent aus Wasser.

„Wasser ist für den Menschen lebensnotwendig. Und da wir über keine Flüssigkeitsdepots verfügen, ist es von enormer Wichtigkeit, regelmäßig zu trinken“, betont Dr. Christian Matthai. Zwei bis zweieinhalb Liter täglich sollten es schon sein – vorzugsweise Wasser beziehungsweise natürliches Mineralwasser oder ungesüßte Tees.

Übrigens: Wenngleich wir im Sommer mehr trinken sollten, da wir während der heißen Jahreszeit vermehrt schwitzen, müssen wir den Körper auch im Winter mit ausreichend Flüssigkeit versorgen, denn laut des Wiener Ernährungsmediziners verlieren wir schon über die normale Atmung täglich bis zu 300 ml Flüssigkeit.

Videos zum Thema „Mineralwasser-Wissen“ finden Sie auf unserem YouTube-Kanal!