SCHLOSS-SPIELE KOBERSDORF 2019

„Das Mädl aus der Vorstadt“
Komödie von Johann Nestroy

Wieder einmal wird auf der Bühne der Schloss-Spiele Kobersdorf der Sprachwitz von Johann Nestroy funkeln. Selbst ein Bühnenkomiker ersten Ranges, ergriff der wortgewandte Dichter mit viel Humor stets Partei für die Anständigen und stellte die Unanständigen bloß. Zeitlebens brachte er so das Publikum zum Lachen und die Behörden gegen sich auf. Eine der beliebtesten Possen aus dessen spitzer Feder hat Intendant Wolfgang Böck nun für die Saison 2019 ausgewählt. In Das Mädl aus der Vorstadt wird er als Privatdetektiv Schnoferl in jene Rolle schlüpfen, die sich Nestroy im Jahr 1841 selbst auf den Leib geschrieben hatte. Die Regisseurin Beverly Blankenship inszeniert diese an Zufällen und Überraschungen so reiche Komödie.

Der Geschäftsmann Kauz hat einen Mitarbeiter des Kasseneinbruchs bezichtigt. Das Delikt ist allerdings nur vorgetäuscht. Denn so will sich Kauz als scheinbar Geschädigter um etliche finanzielle Verpflichtungen drücken. Den Ruf des fälschlich Beschuldigten hat er ruiniert. Und damit auch den von dessen Tochter Thekla. Die arbeitet als Stickerin in der Wiener Vorstadt und hat einen Verehrer namens Gigl. Der steht eigentlich als Bräutigam der reichen Witwe von Erbsenstein im Wort. Die wiederum ist die Nichte von Kauz, der sich gerne heimlich als Freier in der Vorstadt herumtreibt. Als der findige „Winkelagent“ Schnoferl inmitten dieser kriminellen und libidinösen Verwicklungen beiläufig Wind von der Wahrheit bekommt, beginnt er, sich ihr auf die Spur zu heften …

Schloss-Spiele Kobersdorf
2. bis 28. Juli 2019
Karten und Informationen: 02682/719 8000 oder www.schlossspiele.com

Wir freuen uns, als Partner der Schloss Spiele Kobersdorf wieder vor Ort zu sein & haben das diesjährige Stück mit 4 Mio. Rückenetiketten auf unserer Waldquelle-Glasflasche mitbeworben.

Hier gehts zum Gewinnspiel – VIP-Packages. Das Gewinnspiel ist bereits beendet. Waldquelle bedankt sich für die zahlreichen Teilnahmen!

Fotocredit: www.stefanjoham.com