Pfandprojekt an Burgenlands Schulen geht „live“

Vergangene Woche kündigte Umweltministerin Leonore Gewessler an, dass im Rahmen eines Drei-Punkte-Plans auch ein verpflichtendes Pfand auf Einweg-Plastikflaschen in Österreich kommen wird. Waldquelle Mineralwasser und der Getränkehändler Dobrovits präsentierten bereits im Juli eine Pfandsystem-Lösung speziell für Schulen, die dafür sorgt, dass jährlich etwa 120.000 PET-Flaschen gesammelt werden und in den Recycling-Kreislauf gelangen. Nach den Ferien geht das Projekt nun an sieben Schulen im Burgenland „live“. Die beiden Getränke-Spezialisten leisten mit dem Projekt Pionierarbeit und zeigen, wie Recycling Schule machen kann.

Dass PET-Flaschen wieder in den Kreislauf zurückkehren, dafür sorgt die Firma Dobrovits an derzeit sieben Schulen in Eisenstadt und Neusiedl. 120.000 Flaschen werden jährlich über das Pfandsystem gesammelt und können so wiederverwertet werden. Peter Dobrovits über das Projekt, das er ins Leben gerufen hat: „Vor 4 Jahren haben wir mit der Idee einer Pfandflasche gestartet, dieses Jahr konnten wir Waldquelle als Partner im Bereich Mineralwasser gewinnen und so den SchülerInnen ein breites Sortiment anbieten und gleichzeitig „Erziehungsarbeit“ in punkto Umwelt und Nachhaltigkeit leisten.“

Nach den Ferien ist das Projekt nun gestartet und die Ausgabe- und Rückgabeautomaten mit den neuen Waldquelle Pfandflaschen in den Schulen aufgestellt. Dir. HR Dipl.-Ing. Stefan Wagner der HTBLA Eisenstadt erklärt: „Für uns hat das Pfandprojekt zwei große Vorteile: Einerseits sorgt es bei unseren SchülerInnen für einen großen Lerneffekt in Richtung aktiven Umweltschutz. Andererseits tragen die Rückgabeautomaten dazu bei, dass wir unsere Schulen sauber halten.“

1. Waldquelle Pfandflasche
Ab diesem Schuljahr wird Dobrovits bei seinem Projekt von Waldquelle Mineralwasser unterstützt. Waldquelle Geschäftsführerin Monika Fiala begründet die Kooperation folgendermaßen: „Auch wenn der Anteil an Glas-Mehrwegflaschen stark steigend ist, viele KonsumentInnen und damit viele SchülerInnen greifen aus Convenience-Gründen gerne nach der leichten PET-Flasche. Für uns ist es deshalb essentiell, dass wir den Rücknahme-Kreislauf schließen und alle davon profitieren. Durch die Zusammenarbeit mit Getränkehandel Dobrovits unterstützen wir gleichzeitig, dass Schüler ausreichend Mineralwasser trinken und wichtige Mineralstoffe aufnehmen, die sie für die Konzentration im Schulalltag benötigen.“

Daniela Winkler, Landesrätin für Bildung, Kinder, Jugend und Familie, über die Pionierarbeit der beiden burgenländischen Unternehmen: „Wir sprechen hier von einer Innovation, die es in dieser Form österreichweit nicht gibt und bei dem das Burgenland im Bereich Umwelt- und Klimaschutz die Nase vorn hat. Umso mehr freue ich mich, dass dieses Angebot gerade im Schulwesen seinen Ursprung nimmt. Mit dem Projekt zeigen wir vor, wie Umwelterziehung bereits im Schulalter gelebt werden kann und haben so wesentlichen Einfluss auf das zukünftige Verhalten der jungen Erwachsenen.“
So funktioniert das Pfandsystem
Die Waldquelle 0,5L PET-Pfandflasche ist als solche gekennzeichnet und ist nur in den Schulen erhältlich, die Teil des Projektes ist. Die Flaschen werden mit einem Pfand von 10 Cent an die Schüler über Automaten verkauft und können an Rückgabeautomaten in den Schulen retourniert werden. Der Getränkehandel Dobrovits bringt die leeren PET-Flaschen anschließend zu Alpla, wo sie zu rePET Flaschen verarbeitet werden. Das spart Energie, schont nicht-erneuerbare Ressourcen und reduziert den CO2 Ausstoß um 67 Prozent.