Waldquelle Mineralwasser & Stift Geras pflanzen Bäume

Familien aus ganz Österreich sind in den letzten fünf Wochen dem Aufruf von Waldquelle gefolgt, gemeinsam zu wandern und die herbstliche Natur zu genießen. Nun löst das burgenländische Mineralwasser-Unternehmen sein Versprechen ein und hat in Kooperation mit dem Stift Geras erste Laubbäume gepflanzt. Die restlichen 1.000 Bäume werden dann im Frühjahr erneut gemeinsam mit Prälat Conrad des Prämonstratenser Chorherrenstift Geras und Kräuterpfarrer Benedikt im umliegenden Waldgebiet gesetzt.

Auch in Zeiten von Corona setzte Waldquelle Mineralwasser 2020 die Tradition des Familienwandertages fort – jedoch anders als bisher. Denn um die gesundheitliche Sicherheit zu wahren, erfolgte die Teilnahme „digital“. Gleichzeitig wurden aus einem Wandertag viele Wanderwochen. Vom 20. September bis Ende Oktober waren Familien in ganz Österreich aufgerufen, gemeinsam zu wandern und ihre Lieblings-Routen auf der Waldquelle-Website zu teilen, um anderen Familien Inspirationen für den nächsten Ausflug zu geben. Das Ergebnis: 1.424 unterschiedliche Strecken mit 27.342,42 Kilometern Länge.

Noch bevor der Winter eine weiße Decke über den Wald- und Wiesen-Boden legt, hat das burgenländische Mineralwasserunternehmen nun gemeinsam mit Stift Geras im Waldviertel erste Laubbäume gepflanzt, die restlichen Baumarten folgen dann im Frühjahr. „Wir wollen generell mit unserer Artenvielfalt den Wald klimafit machen,“ so Prälat Conrad des Prämonstratenser Chorherrenstift Geras und Kräuterpfarrer Benedikt, die heute auch selbst ihren Baum einpflanzten.

„Wir haben uns zum Start in diese Wandersaison verpflichtet, für jede teilnehmende Familie einen Baum zu pflanzen, um so den Kreislauf mit der Natur zu schließen,“ nimmt Waldquelle-Geschäftsführerin Monika Fiala ihre Verantwortung ernst: „Wir setzen uns mit all unseren Kräften dafür ein, das Gut (Mineral-)Wasser zu schützen. Unserer Natur respektvoll zu begegnen und sich daran nachhaltig zu beteiligen, ist für uns Verpflichtung und Freude zugleich!“

Foto (Copyright Stift Geras). V.l.n.r.: Kräuterpfarrer Benedikt, Monika Fiala, Geschäftsführerin Waldquelle Mineralwasser, Markus Phillip, Team Naturpark Geras

PI_Baumpflanzen_51120