Bäume pflanzen

3,8 Millionen Stöpsel und 1.000 neue Bäume – der Waldquelle und PENNY „Stöpselwald“ schlägt erste Wurzeln

Am 10. November war es so weit und wir konnten gemeinsam mit unserem Kooperationspartner PENNY das Versprechen einlösen und die Sammelbereitschaft aller Österreicher:innen (3,8 Millionen Getränkeverschlüsse) mit 1.000 neuen Bäumen in Niederösterreich belohnen. Die jungen Bäume in Waidhofen an der Thaya sind das Ergebnis eines österreichweiten Sammeleifers im Zuge der Initiative „Stöpselwald“. Von Ende September bis Anfang November wurden in den mehr als 300 PENNY Filialen in Österreich Getränkeverschlüsse gesammelt, welche im Anschluss recycelt und wiederverwendet wurden. Insgesamt haben wir so 3,8 Millionen Getränkeverschlüsse gesammelt.
 
 
 
Mit dem Reinerlös des wertvollen Kunststoffes wurden nun im Waldviertel unter Anleitung der Initiative waldsetzen.jetzt 1.000 neue Bäume gepflanzt und damit eine durch den Klimawandel verlorengegangene Waldfläche wieder aufgeforstet. 

Bäume pflanzen  Bäume pflanzen  Bäume pflanzen

Gepflanzt wurde ein klimafitter Mischwald mit Bergahorn, Schwarzerlen, Fichten und Tannen, der genau an den Standort angepasst ist und so gegen die vermehrte Trockenheit und Schädlinge bestehen kann.  Mit dem Projekt verfolgen wir nicht nur das das Ziel, die heimischen Wälder zu schützen, sondern wollen auch aufzeigen, wie einfach eine Kreislaufwirtschaft funktionieren kann, wenn das notwendige Bewusstsein geschaffen wird.

Neben Monika Fiala (Geschäftsführerin von Waldquelle Mineralwasser) und dem Waldquelle Team zeigten auch Ralf Teschmit (Geschäftsführer von PENNY Österreich) sowie Bürgermeister Eduard Köck, Kammerobmann Christoph Kadrnoschka, Waldverbandsobmann NÖ Franz Fischer und Schüler:innen der HLW Zwettl großen Einsatz beim Baumpflanzen und schenkten innerhalb weniger Stunden 1.000 Bäumen ein neues Zuhause. Die Initiative waldsetzen.jetzt, welche sich seit Jahren für die Wiederaufforstung der heimischen Waldflächen einsetzt, leitete das Baumpflanzen und unterstützte tatkräftig mit Expertise. 

Bäume pflanzen Bäume pflanzen Bäume pflanzen

Gerne teilen wir auch noch weitere Nachberichte & Fotogalerien vom 5. Waldquelle Familienwandertag mit euch:

 

Hier geht’s zu unserer Pressemeldung sowie zu Hintergrund-Informationen zum Projekt Stöpselwald.

 

Wir danken allen für das fleißige Sammeln!