39.008 Euro für Projekt „Kinderzukunft“
Ein erfolgreiches Jahr für eine bessere Kinderzukunft: Anfang des Jahres 2024 riefen Waldquelle Mineralwasser und Volkshilfe das Projekt „Kinderzukunft“ ins Leben, um ein Zeichen gegen Armut von Kindern und Jugendlichen in Österreich zu setzen. Ein Jahr später zeigt sich der Erfolg – 39.008 Euro konnten gesammelt werden. Die Spenden kommen Projekten zugute, die von Kinderarmut betroffene Familien unterstützen.
In Österreich leben 376.000 Kinder und Jugendliche in Armut (EU-SILC Bericht 2023) – jedes 5. Kind wächst demnach immer noch in einer finanziell und sozial schwierigen Situation auf. Um diesen alarmierenden Zahlen etwas entgegenzusetzen, haben Waldquelle Mineralwasser und Volkshilfe Anfang des Jahres 2024 gemeinsam das Projekt „Kinderzukunft“ auf die Beine gestellt: 5 Cent pro verkaufter Flasche der Waldquelle Innovation Brombeere & Schwarze Johannisbeere gingen seit April in diese Initiative.
Das einfache Prinzip zeigte bald große Wirkung: Anfang Oktober 2024 konnten bereits 22.700 Euro an Spenden verzeichnet werden. Bis zum Jahresende wurden noch weitere 16.308 Euro gesammelt – mit der stolzen Summe von 39.008 Euro zieht das gemeinnützige Projekt nun Bilanz. Die Innovation gehört mit insgesamt 780.160 verkauften Flaschen seit April zu den beliebtesten Neueinführungen des Jahres 2024.
„Wir freuen uns über dieses großartige Ergebnis. Damit können wir von Armut betroffene Kinder rasch und unbürokratisch dort unterstützen, wo die Hilfe gerade am meisten benötigt wird. Bei vielen Familien ist das etwa der Kauf eines Schreibtischs oder Bettes, die Finanzierung einer notwendigen Therapie oder die Unterstützung bei einem Schulausflug“, erklärt Erich Fenninger, Direktor der Volkshilfe Österreich, die konkrete Verwendung der Spenden.
Waldquelle Brombeere & Schwarze Johannisbeere ist ein Mix aus spritzigem Mineralwasser und den Aromen von Brombeere und Schwarzer Johannisbeere, angereichert mit wichtigen B-Vitaminen und ohne den Zusatz von Zucker oder Süßstoffen. Die Spenden, die durch den Verkauf der Innovation generiert werden konnten, fließen in wohltätige Projekte, die von Armut betroffenen Kindern und Jugendlichen in Österreich zugute kommen – darunter bildungs- und gesundheitsfördernde Maßnahmen sowie direkte Spenden für die Betroffenen. So soll den armutsgefährdeten Kindern und Jugendlichen auf allen Lebensebenen geholfen werden.
„Vor rund einem Jahr haben wir die Initiative „Kinderzukunft“ geplant und es macht mich sehr glücklich zu sehen was nun daraus geworden ist. Wir konnten zeigen, wie der Launch eines neuen Produkts einen großen Beitrag leisten kann. 5 Cent pro Flasche ist eine kleine Summe aber die Gesamtspende von 39.008 € zeigt eindrücklich wie hilfreich solche Initiativen sein können“, so Dagmar Habeler, Marketingleiterin von Waldquelle Mineralwasser zur Initiative.
Fotos (Copyright Fotografen in der Auflistung & Waldquelle)
- Bildtexte Bild 1-2: Dagmar Habeler, Marketingleiterin von Waldquelle Mineralwasser, und Erich Fenninger, Bundesgeschäftsführer der Volkshilfe Österreich, freuen sich über die Spendensumme von 39.008 € für das Projekt „Kinderzukunft“. (Fotocredit ©Waldquelle/Paul Breuss)
- Bildtext Bild 3-4: 780.160 Flaschen der Waldquelle Innovation wurden im Jahr 2024 verkauft, so konnte eine Spendensumme von 39.008 € für das Projekt „Kinderzukunft“ gesammelt werden. (Fotocredit ©Waldquelle/Laura Jagoschütz)
