Hitze-Höhepunkt verdoppelt Mineralwasser-Konsum
Mit den aktuellen Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke steigt der Mineralwasserkonsum in Österreich um bis zu 50 Prozent im Vergleich zu kühleren Tagen. So verlassen an solchen Tagen rund 1 Million Mineralwasserflaschen den Standort von Waldquelle Mineralwasser in Kobersdorf. Neben der Versorgung mit ausreichend Flüssigkeit hat natürliches Mineralwasser einen weiteren Benefit: Der überhitzte Körper wird optimal mit Mineralstoffen versorgt, sodass man fit für heiße Tage bleibt. Mit der 0,5l PET-Flasche für unterwegs hat Waldquelle Mineralwasser lt. aktuellen Marktzahlen die beliebteste Flasche Österreichs in diesem Größenformat.
Die allgemeine Empfehlung des Gesundheitsministeriums an Erwachsene lautet, an heißen Tagen 1,5 bis 3 Liter Flüssigkeit zu trinken. Da der Flüssigkeits- und Mineralstoffbedarf an Hitzetagen erhöht ist, kann dieser Wert je nach körperlicher Belastung aktuell auch deutlich höher sein.[1] Der Sommer ist die mit Abstand wichtigste Saison in der Mineralwasserbranche, so auch bei Waldquelle Mineralwasser. Zu dieser Zeit wird in Kobersdorf im Vier-Schicht-Betrieb produziert. So können an besonders heißen Tagen rund 80-90 LKWs pro Tag abfertigt werden.
Die 1,5l PET Flasche Spritzig von Waldquelle Mineralwasser ist, wie schon im Jahr 2023, das meistverkaufte Mineralwasser in Österreich (Nielsen, MiWa exkl. Near Water, Volumen in l per week 28 2024, LH total). „Einen starken Anstieg beim Absatz sehen wir aktuell bei 0,5l PET. Unsere Waldquelle 0,5l Spritzig ist laut aktuellen Marktzahlen auch die beliebteste Flasche für unterwegs am österreichischen Markt,“ so Vítězslav Staněk, Geschäftsführer von Waldquelle Mineralwasser. Insgesamt verzeichnet Waldquelle Mineralwasser seit Anfang des Jahres ein leichtes Wachstum und bleibt damit als Familienmineralwasser die stabile Nummer 2 am österreichischen Mineralwassermarkt.
Auch der „Near Water“-Bereich, also Mineralwasser mit Geschmack, verzeichnete ein leichtes Wachstum. Gerade hier kann Waldquelle Mineralwasser mit einer langen Erfolgsgeschichte mit immer wieder beliebten Sorten punkten. Eines der ersten „Near Water“-Produkte, die Sorte Waldquelle Birne & Holunder, feiert sein Jahrzehnt als Geschmacksliebling der österreichischen Familien und ist mit einem Plus von 40 Prozent seit Beginn des Jahres das wichtigste „Near Water“ am heimischen Markt. (Nielsen, Near Water, Volumen in l per week 28 2024, LH total)
Waldquelle sieht weiter großes Potenzial im Bereich der „Near Water“-Produkte. Die neu eingeführte Innovation Brombeere & Schwarze Johannisbeere mit 0 % Zucker erfreut sich großer Beliebtheit. Hier verbindet das Mineralwasserunternehmen erstmals eine soziale Initiative mit einer Produktneuheit. Fünf Cent von jeder verkauften Flasche gehen an das mit der Volkshilfe initiierte Projekt „Kinderzukunft“. Dagmar Habeler, Marketingleitung Waldquelle Mineralwasser, zu dem Projekt: „Mit der Innovation gelingt es uns, mit jedem Schluck ein wenig Hoffnung für armutsgefährdete Kinder in Österreich zu schaffen. Wir freuen uns, ein großartiges Projekt mit unserem Kernwert Familie umsetzen zu können und einen Beitrag für dieses wichtige Thema zu leisten.“
Fotos (Copyright Fotografen in der Auflistung & Waldquelle)
- Bild 1: Waldquelle 1l Mehrwegflasche als perfekter Durstlöscher für heiße Tage. © Michael Fraller
- Bild 2: Im Sommer wird bei Waldquelle Mineralwasser im Vierschichtbetrieb gearbeitet. So können für die Kund:innen pro Tag bis zu 1 Million Flaschen ausgeliefert werden. © Laura Jagoschütz
- Bild 3: Geschäftsführer Waldquelle Mineralwasser Vítězslav Staněk. © Laura Jagoschütz