6. Waldquelle Familienwandertag in Kobersdorf

15.000 km, knapp 2.000 glückliche Gesichter und 200 neue Bäume

Am Sonntag, den 17. September wanderten 1.938 Familien und Naturbegeisterte mit Waldquelle Mineralwasser im Herzen des Burgenlands. Die 6. Auflage des beliebten Familienwandertags sorgte erneut für einen erlebnisreichen Tag für Groß und Klein in der Heimat der Waldquelle. Insgesamt 15.000 Kilometer, also drei Mal durch Österreich, wurden auf den drei, an die Sorten des beliebten Mineralwassers angelehnten, Routen „Still“, „Sanft“ und „Spritzig“ gemeinsam in Kobersdorf gewandert. Vielfältige Programmpunkte im Start- und Zielbereich, auf den Wanderstrecken und dem Gelände von Waldquelle sorgten für puren Familienspaß. Und auch die Natur durfte sich über den Wandertag freuen: Direkt am Wanderweg wurden im Zuge des PENNY und Waldquelle Stöpselwalds 200 neue Bäume gepflanzt. Bei der Preisverlosung auf der ORF-Bühne wurden außerdem 10 Familien mit tollen Gewinnen beschenkt, darunter Familie Matusch, die einen Familienurlaub im Burgenland ergatterte.

Für viele heimische Familien ist der Waldquelle Familienwandertag bereits zum Fixtermin nach den Ferien geworden. Beim gemeinschaftlichen Wandern lassen sie den Sommer feierlich ausklingen und läuten die bunte Herbstzeit ein. Das Besondere: Der Familienwandertag ist so gestaltet, dass dieser sowohl für Kinder als auch ihre Eltern und Großeltern zum echten Erlebnis wird. Waldquelle Mineralwasser ist der Familienwandertag ein besonderes Anliegen: Das mittelburgenländische Mineralwasserunternehmen stellt seit Jahren die Werte Natur, Region und Familie in den Mittelpunkt seiner Unternehmensphilosophie. Der 6. Waldquelle Familienwandertag kombinierte diese Überzeugungen ganz natürlich und sorgte bei Jung und Alt für einen besonderen Tag in der herbstlichen Umgebung des Naturpark Landseer Berge.

Natur, die dank dem PENNY und Waldquelle Stöpselwald weiterwächst: Das gemeinsame Sammelprojekt, das im letzten Jahr schon in kurzer Zeit für 1.000 neue Bäume gesorgt hat, geht dieses Jahr in die zweite Runde. Bis Anfang November können in allen PENNY Filialen Stöpsel mitgesammelt werden, um aus dem Reinerlös des Recyclings neue Bäume zu pflanzen. Direkt am Wanderweg wurden nun die ersten 200 Bäume gepflanzt, die die Natur bereichern. Über den Tag verteilt erkundeten alle Familien auf „stillen“ Pfaden, mit „sanften“ Schritten die „spritzige“ Natur in der Heimat von Waldquelle Mineralwasser. Der Startpunkt aller Wanderrouten war der ASKÖ Sportplatz Kobersdorf, wo die Familien ganztägig auch mit einem großen Rahmenprogramm von ORF-Moderator Michael Pimiskern unterhalten wurden. Bastelstationen, Malwettbewerbe, Alpakas, Fußballzielschießen und musikalische Aufführungen von regionalen Musiker:innen machten den Familienwandertag zu einem echten Erlebnis für alle Wander- und Waldquellefans.

Vítězslav Staněk über seinen allerersten Familienwandertag als Geschäftsführer von Waldquelle Mineralwasser: „Ich bin begeistert von der großen Anzahl an Familien, die uns heute in Kobersdorf besucht und den Waldquelle Familienwandertag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.“ 

„Hut ab“: ein Waldquelle Unikat für die nächste Wandertour

Erstmals konnten Wander- und Waldquellefans ganz besondere Erinnerungstücke mitnachhause nehmen. Beim eigenen Waldquelle Marktstand gab es Socken, T-Shirts, Wanderrucksäcke und Co. im Waldquelle Look zu erwerben. Besonderes Highlight war der Wanderhut von Waldquelle, ein Unikat, das burgenländische Designkünste, Handwerksgeschick aus der Justizanstalt Schwarzau und das Familienmineralwasser Waldquelle verbindet. In der klassischen Tradition eines Wimmelbildes ist er ein fröhliches Symbol der Region und all ihrer Facetten. Wie gewohnt konnten sich die Familien gegen einen kleinen Beitrag zudem mit hochwertigen Wanderpaketen stärken. Der Erlös kommt dabei zur Gänze der Förderwerkstatt „Rettet das Kind“ in Oberpullendorf und anderen von Waldquelle unterstützten Projekten zugute. Da Waldquelle als Unternehmen tief mit der Natur verwurzelt ist, standen an allen Stationen die Ressourcenschonung und der Einsatz von nachhaltigen Materialien im Vordergrund. Bei der Verpflegung wurde zudem auf Regionalität gesetzt: Gastronom:innen aus Kobersdorf und Umgebung kümmerten sich um das leibliche Wohl der Wanderfans und lockten mit burgenländischen Schmankerln.

Weitere Informationen zum Wandertag hier.

Bildmaterial und ©:

Bild 1: Vizebürgermeisterin Natascha Thurner, LR Heinirich Dorner, Dagmar Habeler, Waldquelle Mineralwasser, Bürgermeister Kobersdorf Andreas Tremmel und Waldquelle Country Manager Vítězslav Staněk eröffneten gemeinsam den 6. Waldquelle Familienwandertag. (v.l.n.r.)

Bild 2: Die ersten 200 Bäume des PENNY und Waldquelle Stöpselwalds wurden mit Kobersdorfer Amtsleiter Stefan Puhr, Vizebürgermeisterin Kobersdorf Natascha Thurner, Waldquelle Country Manager Vítězslav Staněk, Gerald Flechl (PENNY Einkauf), Dagmar Habeler (Waldquelle Mineralwasser) und Bürgermeister Kobersdorf Andreas Tremmel (v.l.n.r.) gepflanzt.

Bild 3: Die ersten Bäume des PENNY und Waldquelle Stöpselwalds wachsen: Gerald Flechl (PENNY Österreich) mit Kerstin Haberhauer (waldsetzen.jetzt) und Dagmar Habeler (Waldquelle Mineralwasser)

Bild 4: Kerstin Haberhauer (waldsetzen.jetzt) und Gerald Flechl (PENNY Österreich) beim gemeinsamen Pflanzen des PENNY und Waldquelle Stöpselwalds.

Bild 5: Beim ersten eigenen Waldquelle Markstand gab es unter anderem Waldquelle Socken zu kaufen.

Bild 6: Highlight des Waldquelle Marktstands war der Fischerhut, das Textildesign wurde von Künstler Marcello (links) kreiert.

© Bild 1-5: Laura Jagoschütz

© Bild 6: Michael Fraller

Pressefotos zum Download.

 

Rückblick

2018 feierte der 1. Waldquelle Familienwandertag in Kobersdorf Premiere. 2019 wanderten mehr als 2.500 BesucherInnen auf den Spuren der Waldquelle und 2020 wurde die Tradition dann Corona-bedingt digital fortgesetzt. 1.300 Familien haben ihre Wandererlebnisse aus ganz Österreich geteilt und ein gratis Waldquelle Wanderpaket erhalten.

Für alle, die sich für den großen Waldquelle Familienwandertag „eingehen“ wollen, haben wir hier eine tolle Sammlung eurer eingesandten Wanderrouten durch ganz Österreich.

Das war der 1. Waldquelle Familienwandertag

Das war der 2. Waldquelle Familienwandertag

Das war der 5. Waldquelle Familienwandertag