NEUE E-STAPLER FÜR WALDQUELLE

Im Sinne einer nachhaltigen Produktion stellt das Mineralwasserunternehmen im Frühjahr seine gesamte Gabelstapler-Flotte auf E-Stapler um. Die Vorteile der neuen elektronischen Produktionshelfer liegen auf der Hand: Kein Ausstoß von Abgasen, eine Verbesserung der CO2 Bilanz des Unternehmens und eine geringere Lärmbelastung im Arbeitsalltag der Mitarbeiter. Insgesamt werden durch die Umstellung 202 Tonnen CO2 eingespart.

Zwölf Gabelstapler sorgen auf dem Firmengelände der Waldquelle für einen reibungslosen Ablauf der Produktion. In diesem Frühjahr wurde die Flotte komplett ausgetauscht: Nun sorgen neue geräuscharme E-Stapler mit leistungsstarken Antriebsbatterien für Unterstützung in der Produktion.

„Pro Schicht legen unsere Stapler-Fahrer rund 10 Kilometer zurück. Mit der Umstellung auf E-Stapler sparen wir auf jedem einzelnen Kilometer CO2 ein. Das macht gesamt – laut einer Berechnung von klima:aktiv – eine Einsparung von 202 Tonnen CO2“, so Waldquelle Geschäftsführerin Monika Fiala. „Schon unser Name Waldquelle zeigt die tiefe Verwurzelung mit dem Kreislauf der Natur und steht für unsere Verantwortung der Umwelt gegenüber. Mit dieser Neuerung setzen wir ein weiteres nachhaltiges Zeichen.“

Die Waldquelle Staplerfahrer arbeiten in zwei Schichten. Hochbetrieb in der Produktion herrscht in den heißen Sommermonaten, wenn die Nachfrage nach Mineralwasser besonders groß ist. Für die Mitarbeiter bedeutet die Umstellung auf E-Stapler eine Verbesserung der Arbeitssicherheit und des Komforts während ihrer Schichten. Produktionsmitarbeiter Willi Friedl weiß dies zu schätzen: „Die neuen Gabelstapler sind wesentlich komfortabler als die alten und in der Bedienung sehr einfach. Sie fahren schnell und vor allem auch leise, das ist super, weil man sich untereinander besser verständigen kann. Auf jeden Fall eine Verbesserung im Arbeitsalltag!“

Pressetext zum Download

Bild Staplerfahrer v.l.n.r.: Waldquelle Mitarbeiter Michael Schauer, Jürgen Gruber und Willi Friedl