Positive Bilanz für Waldquelle: Beliebteste Mineralwasserflasche Österreichs

Das Jahr 2023 war für Waldquelle Mineralwasser ein Jahr der Beständigkeit und sicheren Nummer 2 in Österreich mit dem meistverkauften Markenprodukt, der 1,5l PET Flasche Spritzig. Knapp 100 Mitarbeiter:innen beschäftigt das mittelburgenländische Unternehmen das ganze Jahr über. Beim alljährlichen Familienwandertag im September wurde dies mit rund 2.000 Besucher:innen ausgiebig gefeiert. Als etablierter Akteur im österreichischen Mineralwassermarkt zeichnet sich das mittelburgenländische Unternehmen durch sein Engagement für Qualität, Regionalität und Familie aus.

Der Mineralwassermarkt in Österreich ist relativ stabil. Die Österreicher:innen haben 2023 rund 554 Mio. Liter Mineralwasser (Nielsen, MiWa exkl. Near Water, LH total, MAT per KW 48 2023) aus heimischen Quellen getrunken. Die 1,5l PET Flasche Spritzig von Waldquelle Mineralwasser ist das meistverkaufte Markenprodukt in Österreich (Nielsen, MiWa exkl. Private Label, LH total, YTD per KW 48 2023, Volumen in Liter).

Der „Near Water“ Bereich, als Mineralwasser mit Geschmack, verzeichnete ein leichtes Wachstum. Gerade hier kann Waldquelle Mineralwasser mit einer langen Erfolgsgeschichte mit immer wieder beliebten Sorten punkten. Eines der ersten „Near Water“ Produkte, die Sorte Waldquelle Birne & Holunder feiert sein Jahrzehnt als Geschmacksliebling der österreichischen Familien. Im Regal brachte dieses Waldquelle Frucht Produkt eine Volumensteigerung von 13,3 Prozent. (Nielsen, Near Water, LH total, YTD per KW 48 2023, Volumen in Liter)

Positive Mitarbeiter:innenpolitik & Verwurzelung in der Region

Um den Unternehmenserfolg nachhaltig zu garantieren, spielen die Mitarbeiter:innen eine zentrale Rolle. So konnte das Unternehmen 2023 die knapp 100 Mitarbeiter:innen auch außerhalb der Saison ganzjährig beschäftigen. Ein bedeutender Schritt, der für eine kontinuierliche berufliche Orientierung und Sicherheit der Mitarbeiter:innen sorgt und durch Fortbildungsmöglichkeiten eine optimale Vorbereitung auf die Herausforderungen des Jahres 2024 garantiert.

Als stetig wachsendes Unternehmen ist es Waldquelle Mineralwasser ein zentrales Anliegen, fest in der Region verwurzelt zu sein. Dies wird unter anderem mit dem jährlichen Waldquelle Familienwandertag gefeiert, bei dem im September 2023 rund 2.000 Naturbegeisterte mitwanderten. Im Zuge der Nachhaltigkeitsprojekte konnten im vergangenen Jahr über 1.700 Bäume gepflanzt werden. Seit rund 5 Jahren wächst der Waldquelle Wald stetig weiter und zählt aktuell schon 5.255 real gesetzte Bäume.

Innovationen und Vorschau auf 2024

Für das Jahr 2024 plant Waldquelle Produkt-Innovationen im aufstrebenden zuckerfreien Bereich mit Vitaminen. Auch die Thematik des Einwegpfands wird Waldquelle über das Jahr hinweg begleiten. Waldquelle unterstützt die Einführung des Einwegpfands seit der ersten Stunde und ist aktives Mitglied von EWP Recyclingpfand Österreich. Für das Unternehmen ist es ein wichtiger Schritt, um die Quote von Einweg PET Flaschen und Dosen auch in Österreich auf über 90 Prozent zu heben. Weitere Investitionen am Standort Kobersdorf bzw. die Umstellung der Flaschen auf das Einwegpfandsystem sind notwendig, um sich für die gesetzlichen Neuerungen zu rüsten.

Vítězslav Staněk, seit einem Jahr im Amt als Waldquelle Geschäftsführer: „Im kommenden Jahr werden wir wieder den Geschmack der Österreicher:innen treffen und uns verstärkt mit dem kommenden Einwegpfand beschäftigen. Ziel wird es sein, auf den Wert von Mineralwasser hinzuweisen, ist es doch eines der am strengsten kontrollierten Lebensmittel Österreichs.“

Die Qualität von Mineralwasser unterliegt laufenden Prüfungen und wird zusätzlich durch eine offizielle Anerkennung des österreichischen Gesundheitsministeriums bestätigt, eine Besonderheit, die es von anderen Lebensmitteln abhebt.

Presse-Foto Header (c) Waldquelle/Thomas Schmid