1. WALDQUELLE FAMILIENWANDERTAG GROSSER ERFOLG

Am 23. September 2018 lud die Waldquelle Groß und Klein zum 1. Familienwandertag in ihre Heimat, den Naturpark Landseer Berge. Über 1.000 Teilnehmer folgten dem Ruf und trafen am Sonntagvormittag beim ASKÖ Sportplatz Kobersdorf ein. Hier wurden alle Wanderer mit Wanderkarte, Sammelpass und ihren kostenlosen Wanderpaketen ausgestattet. Die Wanderpakete waren prall gefüllt u.a. mit Waldquelle Erfrischung, Hansaplast Pflaster, Diana Erfrischungstücher, Seeberger Studentenfutter und Senf & Kren von Mautner Markhof für die Jause unterwegs.

 

RUNDWANDERWEG DURCH DIE NATUR MIT VIELEN ERLEBNISSTATIONEN

Vom Sportplatz aus ging es für alle Familien auf Entdeckungstour auf den drei unterschiedlich langen Wegstrecken „Still“, „Sanft“ und „Spritzig“. Ein besonderer Zwischenstopp erwartete die Familien nach etwa 2 Kilometern auf dem Firmengelände der Waldquelle. Hier sorgte der Naturpark Landseer Berge für bunten Bastelspaß und es konnten Feuersalamander aus Ton geknetet, Wanderstöcke beschriftet, Kinder geschminkt sowie Kräuterbutter gerührt werden. Außerdem gab es eine Waldquelle Kreativ-Station, an der Kinder Blumen aus Waldquelle-Verschlüssen basteln und an einem ganz besonderen Mal-Wettbewerb teilnehmen konnten. Aus den eingereichten Bildern werden von einer Jury Motive gewählt, die noch heuer als Rückenetikett auf die Waldquelle Glasflaschen gedruckt werden. 

Auch die beiden Lamas von Sabine Rath, die hinter dem Waldquelle Gelände in einem großen Gehege auf die Besucher warteten, sorgten für Begeisterung bei allen Tierfreunden. 

Natürlich wurde auch nicht auf das leibliche Wohl der Wanderer vergessen: Bei der Jausenstation vom lokalen Fleischer Hausensteiner gab es Grillwürstel sowie die pannonischen Spezialitäten Grammelpogatscherl und Krautstrudel. 

Nach dem Stopp bei Waldquelle führte die kurze „stille“ Wanderstrecke durch Kobersdorf und zurück zum Sportplatz. Die „sanfte“ und „spritzige“ Strecke führten alle Familien, die weiter wandern wollten, auf insgesamt 9 bzw. 15 Kilometern Strecke durch die Natur und den Wald rund um die Waldquelle. Mehrere Labestationen sorgten hier unterwegs für kostenlose Waldquelle Erfrischung.

FAMILIEN WANDERTEN GEMEINSAM 8.653 KILOMETER 

Insgesamt wurden an diesem Sonntag 8.653 Kilometer von den teilnehmenden Familien gewandert. Aber auch nach dem Wandern war der Tag noch nicht vorbei! Zum krönenden Abschluss des Wandertags fand am Kobersdorfer Sportplatz ein Familienfest statt. Am Nachmittag spielte die Blasmusikkapelle aus Neckenmarkt und Lorenz Janeschitz aus Kroatisch Geresdorf begeisterte die Kinder mit seinem Kasperltheater und seinen handgefertigten Puppen. Auch Ottokar Storch, das tierische Maskottchen von Burgenland Tourismus, war mit seiner Storchenwerkstatt vor Ort und lud zum gemeinsamen T-Shirt bemalen. Außerdem gab es einen Korbflecht-Workshop nach alter burgenländischer Tradition. Die Werkstatt Natur sorgte mit ihrem Angebot für wild- und waldpädagogische Erlebnisse und brachte Kindern mit ihrer Ausstellung das Waldleben näher. Für alle Fußball-Fans gab es zudem ein Zielschießen mit den FFZ Waldquelle Juniors.

ORF Lotto-Star Thomas May moderierte den gesamten Tag und verkündete zum Abschluss auch gemeinsam mit Ottokar Storch die Gewinner der 10 Familienpreise. Unter allen Teilnehmern, die ihren Sammelpass abgegeben hatten, wurden u.a. Waldquelle Mineralwasservorräte, Wanderrucksäcke und eine Lama-Wanderung verlost. Als Hauptpreis warteten zwei Familienurlaube im Burgenland auf die glücklichen Gewinner.

Bilder Copyright: valerino.creations

-> Fotos aus der Selfie-Box!

-> Gesamtes Fotoalbum zum 1. Waldquelle-Wandertag!

Mit ganz besonderen Dank an all unsere Helfer, Vereine, Organisationen und Kooperationspartner: ASKÖ Waldquelle KobersdorfFF KobersdorfNaturpark Landseer Berge, Burgenland Tourismus – best for familyWerkstatt NaturFFZ Waldquelle JuniorsGemeinde Kobersdorf, Hausensteiner FleischereiWeingut Wellanschitz, Denise Bäckerin, Keramikschule StoobHausensteiner Bio-DelikatessenORF BurgenlandBVZ Burgenland