Waldquelle & Volkshilfe ziehen erste Bilanz
Neue Zahlen zeigen: In Österreich leben 376.000 Kinder und Jugendliche in Armut (EU-SILC Bericht 2023) – das betrifft jedes 5. Kind. Aus diesem Grund haben Waldquelle Mineralwasser und Volkshilfe Anfang des Jahres das Projekt „Kinderzukunft“ initiiert: 5 Cent pro verkaufter Flasche der Waldquelle Innovation Brombeere & Schwarze Johannisbeere fließen seit April in diese Initiative. Die Zwischenbilanz zeigt: Mineralwasser trinken zahlt sich aus. In den ersten Monaten konnte bereits eine Summe von 22.700 Euro eingenommen und somit ein starkes Zeichen gegen Kinderarmut gesetzt werden. Die Aktion läuft noch bis Ende des Jahres.
454.000 Flaschen der neuen Waldquelle Innovation wurden seit dem Start verkauft. „Wir sind stolz, dass wir für unsere neue Sorte wirklich sehr viel positives Feedback von den Kund:innen bekommen haben. Und es ist schön mit jeder Flasche auch einen kleinen karitativen Beitrag zu leisten. Wir denken die bevorstehenden Herbstferien sind ein guter Zeitpunkt um nochmal auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen.“ so Dagmar Habeler von Waldquelle Mineralwasser. Der Mix aus spritzigem Mineralwasser und Aromen von Brombeere und Schwarzer Johannisbeere ist angereichert mit wichtigen B-Vitaminen wie Niacin, B6 sowie B12 und verzichtet dabei gänzlich auf Zucker und Süßstoffe.
Gemeinsam mit der Volkshilfe, die sich mit verschiedenen Projekten für armutsbetroffene Kinder einsetzt, hat Waldquelle Mineralwasser im April 2024 die Initiative „Kinderzukunft“ ins Leben gerufen. Das Prinzip ist simpel: Pro verkaufter Flasche Waldquelle Brombeere & Schwarze Johannisbeere fließen 5 Cent in das karitative Projekt. Simpel, aber wirksam: Bis dato wurden bereits 22.700 Euro eingenommen, die nun für wohltätige Zwecke verwendet werden können, die Kindern und Jugendlichen in Österreich zugutekommen. „Dass es wichtiger denn je ist, auf das Thema aufmerksam zu machen, zeigt die alarmierende Verdoppelung der absoluten Armut bei Kindern und Jugendlichen. Umso wichtiger ist es, diese Kinder nachhaltig zu stärken. Spendengelder helfen uns dabei, einen Teil dieser wichtigen Arbeit zu leisten“, so Erich Fenninger, Bundesgeschäftsführer der Volkshilfe.
Zahlen von EU-SILC zeigen: Kinderarmut ist in Österreich weiterhin im Ansteigen. So waren 2023 bereits 376.000 Kinder und Jugendliche mit Armut konfrontiert. Die Volkshilfe setzt sich mit bildungs- und gesundheitsfördernden Maßnahmen sowie Spenden für die Betroffenen ein. Als Familienmineralwasser möchte Waldquelle hier unterstützen und macht sich für Kinderzukunft stark. Auch weiterhin haben Kund:innen die Möglichkeit, mit einem Einkauf von Waldquelle Brombeere & Schwarze Johannisbeere etwas Gutes zu tun – 5 Cent pro verkaufter Flasche fließen automatisch in die karitative Initiative und können dort Großes bewirken. So kann jeder und jede ganz niederschwellig einen Beitrag gegen Kinderarmut leisten – und dabei eine sommerlich-fruchtige Erfrischung genießen.
Fotos (Copyright Fotografen in der Auflistung & Waldquelle)
- Bildtexte Bild 1-3: Symbolbilder zum Projekt „Kinderzukunft“ von Waldquelle und Volkshilfe (Fotocredit © Volkshilfe – AdobeStock)
- Bildtext Bild 4: Dagmar Habeler, Marketingleiterin von Waldquelle Mineralwasser, Erich Fenninger, Bundesgeschäftsführer der Volkshilfe Österreich, Vítězslav Staněk, Geschäftsführer Waldquelle Mineralwasser und Thomas Schmidt, Verkaufsleiter Waldquelle Mineralwasser (v.l.n.r) freuen sich über die Neueinführung 2024 und den damit verbundenen guten Zweck. Seit der Einführung im April konnte damit bereits eine Spendensumme von 22.700 € für das Projekt „Kinderzukunft“ gesammelt werden. (Fotocredit ©Waldquelle/Laura Jagoschütz)
- Bildtext Bild 5: 454.000 Flaschen der neuen Waldquelle Innovation wurden seit dem Start verkauft, so konnte eine Spendensumme von 22.700 € für das Projekt „Kinderzukunft“ gesammelt werden.