Waldquelle zieht Mineralwasserbilanz
Das Jahr 2024 markiert für Waldquelle Mineralwasser ein Jahr stetiger Fortschritte und positiver Innovationen. Mit der 1,5l PET Flasche Waldquelle Spritzig, dem meistverkauften Produkt des österreichischen Mineralwassermarkts, festigte Waldquelle seine Position als Nummer 2 und beliebtes Familienmineralwasser am heimischen Markt. Gleichzeitig sind alle Vorbereitungen für das Einwegpfandsystem auf Kurs, die Produktion der Pfandflaschen läuft.
In Österreich wurden bis Anfang Dezember 2024 rund 550 Millionen Liter Mineralwasser aus heimischen Quellen konsumiert. Dies entspricht einem Marktwachstum von 6,1 % (Nielsen, MiWa exkl. Near Water, volumen in l YTD per week 48 2024, LH total). Die 1,5l PET Flasche Spritzig von Waldquelle Mineralwasser ist erneut das meistverkaufte Produkt im österreichischen Markt. Die 0,5l PET Flasche Waldquelle Spritzig zeigt ebenso große Beliebtheit und ist der Bestseller in seiner Flaschengröße (Nielsen, MiWa exkl. Private Label, LH total, YTD per KW 48 2024, Volumen in Liter).
Der „Near Water“ Bereich, also Mineralwasser mit Geschmack, verzeichnete ein Wachstum von 5,6 % am österreichischen Markt (Nielsen, Near Water, Volumen in l YTD per week 48 2024, LH total). Hier blickt Waldquelle auf die Erfolgsgeschichte von Birne & Holunder. Eines der ersten Near-Water-Produkte am Markt konnte auch 2024 eine Volumensteigerung von rund 32 % verzeichnen und ist damit erneut das beliebteste Near Water Produkt in Österreich (Nielsen, Near Water, LH total, YTD per KW 48 2024, Volumen in Liter). Die Innovation Brombeere & Schwarze Johannisbeere wurde 2024 zur erfolgreichsten Neueinführung in der Branche. Nicht zuletzt aufgrund der sehr positiven Zusammenarbeit mit der Volkshilfe und der Initiative „Kinderzukunft“ (Nielsen, Near Water, Volumen in l week 17-48 2024, LH total).
Einwegpfand: Produktion umgestellt
Mit der Einführung des Einwegpfandsystems seit Jahresbeginn beginnt ein neues Kapitel für die österreichische Kreislaufwirtschaft. Waldquelle Mineralwasser hat diesen Schritt von Anfang an unterstützt und die Umstellung mit umfangreichen Investitionen vorangetrieben. Ziel ist es, die Recyclingquote für Einwegverpackungen auf über 90 Prozent zu steigern und gleichzeitig „Littering“ zu vermeiden. Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren hat der mittelburgenländische Mineralwasserhersteller seine Investitionen getroffen.
Alle Waldquelle PET-Flaschen sind mit einem Pfandsymbol und einem EAN-Code versehen, die eine reibungslose Rückgabe an den zahlreichen Rücknahmestellen gewährleisten. „Wir freuen uns, dass zwei Drittel der Konsument:innen die Einführung des Einwegpfandsystems begrüßen. Das zeigt, wie wichtig dieser Schritt in Richtung Nachhaltigkeit ist“, so Vítězslav Staněk, Geschäftsführer von Waldquelle Mineralwasser.
Innovationen und Vorschau 2025
Die vollständige Implementierung des Einwegpfandsystems wird nicht nur die Recyclingprozesse weiter verbessern, sondern im ersten Quartal auch Herausforderungen bringen. Als Dank für die Treue der Kund:innen wird Waldquelle Mineralwasser im April einen großen Treuewald für alle im Jänner verkauften Mineralwasserflaschen pflanzen.
Im Herbst werden dann drei Innovationen in einem neuen Marktsegment bei Waldquelle Mineralwasser präsentiert. Vorgestellt werden die Innovationen beim 8. Waldquelle Familienwandertag am 21. September in Kobersdorf.
- Bild 1: Waldquelle Geschäftsführer Vítězslav Staněk freut sich über eine positive Mineralwasserbilanz im Jahr 2024 ©Laura Jagoschütz
- Bild 2-4: Die ersten Einwegpfandflaschen bei Waldquelle sind bereits produziert und die Prozesse umgestellt ©Paul Breuss
- Bild 5: Der neue Pfand-Kreislauf in Österreich seit Anfang Jänner ©Waldquelle