Wichtelweg

Startort: 5090, Salzburg
Kilometeranzahl: ca. 6 km

Routenbeschreibung

Von der Mittelstation der Almenwelt Lofer im Salzburger Saalachtal aus geht es über einen wunderschönen Wanderweg, mal durch den Wald, mal über Almwiesen und vorbei an einem Wasserfall, hinauf auf die Loferer Alm. Zahlreiche Informations- und Rätseltafeln, sowie Spielstationen entlang des Weges sorgen für eine unterhaltsame Wanderung für die ganze Familie.

Startpunkt der Wanderung entlang des Wasserfallwegs ist die Mittelstation der Loferer Alm Bahnen auf circa 1000m. Ihr folgt der Wegbeschilderung „Wasserfallweg Nr. 50“. Der Weg führt zuerst durch den Wald nach Norden in Richtung des Würmbachs mit seinem rauschenden Wasserfall. Dort steigt er in Serpentinen an und bietet wunderschöne Ausblicke auf die tiefer liegende Sodervockenalm. Nach dem Ihr den Bach überquert habt, erreicht Ihr die malerische Bimalm von wo aus der Weg weiter nach oben entlang steiler Almwiesen führt. Ihr erreicht die Loferer Alm von unten und überquert noch eine kleine Wiese oder folgt dem Fahrweg zur Bergstation der Almbahn II. Einkehrmöglichkeiten gibt es sowohl in der Almenwelt, als auch an der Mittelstation.

Besonders zu empfehlen ist an der Mittelstation der Wichtelweg beim Bergrestaurant Loderbichl. Hier haben sich bei einem kurzen Wald-Rundwanderweg viele Tiere und Wichtel versteckt, die es zu entdecken gibt… 🤗