Über uns
Waldquelle Mineralwasser nicht nur ein Durstlöscher!
- Lieferant lebenswichtiger Mineralstoffe und Spurenelemente
- Naturprodukt aus einem unterirdischen Wasservorkommen, das direkt am Gewinnungsort abgefüllt wird
- Von ursprünglicher Reinheit
- Amtlich anerkannt und streng kontrolliert
Die Quelle
Der Pauliberg spielt eine entscheidende Rolle in der Entstehung unseres Naturprodukts, denn hier sind die Quellen unseres Waldquelle-Mineralwassers. In einer Tiefe von rund 200 Metern entspringt am Fuße des Paulibergs, dem jüngsten der erloschenen Vulkane Österreichs, Waldquelle Mineralwasser. Abgefüllt wird es direkt bei der Quelle im mittelburgenländischen Kobersdorf.
Als Familienmineralwasser gibt es das Waldquelle Qualitätsversprechen: Produkte bester Qualität in den verschiedensten Sorten und Größen zu einem guten Preis. Werte wie Natur, Regionalität und Familie stehen im Mittelpunkt der Firmenphilosophie. Aufklärung rund um den Mehrwert von Mineralwasser spielt dabei ebenso eine tragende Rolle.
Mehr als ein Durstlöscher:
Was steckt in Waldquelle Mineralwasser
Waldquelle Mineralwasser stammt aus den Tiefen natürlicher, unterirdischer Wasservorkommen und wird direkt an der Quelle in Kobersdorf abgefüllt. Mineralwasser gehört zu den am strengsten kontrollierten Lebensmitteln in Österreich.
Unsere drei Quellen entspringen am Fuße des Paulibergs, dem jüngsten erloschenen Vulkan Österreichs, und sammeln sich in den natürlichen Reservoirs des Naturparks Landseer Berge. Die Gesteinsschichten, Basalte, Schiefern und Gneisen sind mit ein Grund für die wertvollen Inhaltsstoffe und die Mineralisierung des Mineralwassers. Unser Waldquelle Mineralwasser sickert durch die unterschiedlichen Gesteinsschichten, wird gleichzeitig gefiltert und reichert sich mit Mineralstoffen und Spurenelementen an.
Unser Waldquelle Mineralwasser erfüllt höchste Qualitätsstandards und versorgt unseren Körper nicht nur mit Flüssigkeit, sondern auch mit lebenswichtigen Mineralstoffen und Spurenelementen, die für den Knochenbau und einen effizienten Stoffwechsel unerlässlich sind. Die hohe Bioverfügbarkeit der in Waldquelle Mineralwasser gelösten Mineralien ermöglicht eine schnelle Aufnahme in den Blutkreislauf. Die Reinheit und Qualität von Waldquelle Mineralwasser werden durch strenge Vorschriften und Kontrollen gewährleistet. Im Einklang mit der Mineralwasser- und Quellwasserverordnung erfolgt die Abfüllung direkt am Ursprungsort. Dabei wird der Produktionsprozess ständig mittels einer zuverlässigen Qualitätssicherung überwacht, um die Reinheit und Natürlichkeit des Mineralwassers zu garantieren. Zusätzlich werden die Parameter regelmäßig in Zusammenarbeit mit einer externen akkredierten Kontrollstelle überwacht.
Mineralwasser
- gehört zu den am strengsten kontrollierten Lebensmitteln in Österreich
Wertvolle Mineralien und Spurenelemente in Waldquelle Mineralwasser
Unser natürliches Waldquelle-Mineralwasser ist mehr als ein schneller Durstlöscher, denn es liefert lebenswichtige Mineralstoffe und Spurenelemente, die wir u.a. für den Aufbau von Knochen und Zähnen oder auch für einen reibungslosen Ablauf des Stoffwechsels benötigen. Unser Körper kann Mineralstoffe und Spurenelemente nicht selbst herstellen, scheidet sie aber ständig aus und muss sie daher über Nahrung und Flüssigkeit aufnehmen. In unserem Waldquelle Mineralwasser kommen die Mineralstoffe bereits in gelöster Form vor und stehen dem Körper somit schnell zur Verfügung, da sie direkt ins Blut aufgenommen werden können. Man spricht dabei übrigens von einer hohen Bioverfügbarkeit.
Doch welche Funktionen erfüllen diese Mineralstoffe, und warum sind sie so wichtig für unseren Körper?
Bedeutung von pH-Wert & Wasserhärte
Der pH-Wert und die Wasserhärte sind Indikatoren für die mineralische Zusammensetzung des Wassers. Der pH-Wert von unserem Waldquelle Mineralwasser spritzig beträgt 5,0-6,0. Beim Waldquelle Mineralwasser sanft 5,0-6,0 und beim stillem Waldquelle Mineralwasser liegt er in einer Bandbreite von 6,0-7,0.
Die Wasserhärte von 14°dH ist ein Indikator für den Mineralstoffgehalt von 452 mg/l, der für den menschlichen Körper vorteilhaft ist.
Qualität & Kontrolle
Kaum ein Lebensmittel wird so streng überwacht wie natürliches Mineralwasser. Es unterliegt der Mineralwasser- und Quellwasserverordnung (MWQWV). Als einziges österreichisches Lebensmittel, das amtlich anerkannt werden muss, wird Mineralwasser neben den täglichen internen Kontrollen sowohl geologisch als auch chemisch oder mikrobiologisch regelmäßig untersucht.
Waldquelle verfügt über ein rund 70 Hektar großes Schutzgebiet rund um die Quelle am Pauliberg. So wird langfristig die hohe Qualität unseres natürlichen Mineralwassers gesichert. Weiters wird unser Waldquelle Mineralwasser am Gewinnungsort abgefüllt, um zu gewährleisten, dass das unser natürliches Waldquelle Mineralwasser ein hygienisch und bakteriologisch einwandfreies, reines Naturprodukt bleibt. Um die ursprüngliche Reinheit des Mineralwassers zu garantieren, setzt Waldquelle außerdem auf voll automatisierte, in sich geschlossene und strengstens kontrollierte Abfüllanlagen.
Apropos Kontrolle: Im Rahmen einer sogenannten HACCP-Analyse („Hazard Analysis and Critical Control Points“, deutsch: Gefahrenanalyse und kritische Kontrollpunkte) prüft Waldquelle laufend den gesamten Produktionsprozess von der Quelle bis zur fertigen Getränkeflasche auf potenzielle Risikofaktoren. Kritische Kontrollpunkte werden ständig überwacht und deren Überprüfungen dokumentiert.
Jede Flasche Waldquelle Mineralwasser trägt ein Etikett, das umfassende Informationen wie Name und Ort der Quelle und charakteristische Bestandteile (Mineralisierung) des Wassers enthält. Diese Werte werden einer durch die Mineralwasser- und Quellwasserverordnung (MWQWV) vorgeschrieben regelmäßigen Analyse entnommen. Die Kontrollen werden auf dem Etikett vermerkt („Auszug aus der Analyse vom …“).
Wichtig: Ein um Jahre zurückliegendes Analysedatum bedeutet keineswegs, dass seither keine Kontrollen vorgenommen wurden. Vielmehr zeigt es, dass sich an der Qualität des Mineralwassers nichts geändert hat. Bestätigt also die jüngste Kontrolle die natürliche Zusammensetzung, wird das Analysedatum beibehalten.
Geschichte
Die Waldquelle wurde 1830 erstmals registriert und befand sich ursprünglich im Besitz der Familie Esterházy. Heute ist Waldquelle Mineralwasser die Nummer Zwei am heimischen Mineralwassermarkt. Waldquelle ist beliebt bei Alt und Jung – also schlichtweg das Wasser für die ganze Familie.
- Wir blicken stolz auf unsere Geschichte zurück!