Weihnachtliche Mini-Pizzen

Familienzauber in Kooperation mit Foodbloggerin MOBYFORTY

Mini-Pizzen gehören wohl zu den beliebtesten Snacks für einen gemütlichen Familienabend.  Und ganz ehrlich, welche Kinder kann man nicht mit Pizza begeistern? Wir kennen keines. Heute haben wir einen Tipp für dich, wie du diesem Snack ein bisschen Weihnachts-Feeling verleihst. Das beste dabei ist, dass die Zubereitung auch Kindern Spaß machen wird.

Mini-Pizzen, es darf auch mal schnell gehen

Obwohl die Vorweihnachtszeit die stille Zeit des Jahres sein sollte, lässt uns unser Alltag oft keine Zeit für aufwendige Rezepte. Dann darf es auch mal der Pizzateig aus dem Kühlregal sein, damit der schnelle Snack-Hunger auch gleich wieder gestillt werden kann. Natürlich schmeckt selbst gemacht immer am besten, deshalb gibt es im Anschluss auch ein Rezept für fluffigen Pizzateig.

Kinder ins Kochen mit einbeziehen

Kinder können schon sehr früh kleine Aufgaben in der Küche übernehmen. So können sie schon ab zwei Jahren helfen Obst und Gemüse zu sortieren. Ab vier Jahren ist es kein Problem, wenn Kinder beginnen Brote zu schmieren oder auch weiche Lebensmittel zu schneiden. Und mit fünf Jahren können unsere Kleinen schon beginnen Zutaten abzuwiegen oder beim Backen zu helfen. Sicherheit geht natürlich vor und der Entwicklungsstand des Kindes sollte beim gemeinsamen Kochen immer berücksichtigt werden. Wichtig ist einfach, dass das gemeinsame Zubereiten von Lebensmitteln allen Spaß macht. Das schweißt zusammen und die Kinder sind stolz darauf, geholfen zu haben und nebenbei lernen sie auch noch ganz viel. Bei der Zubereitung der Mini-Pizzen können auch schon die Kleinsten mithelfen!

Bevor es nun aber zum Rezept geht, gibt es noch ein paar Fakten rund um den beliebten runden Teigling.

Wusstest du…

… dass die Mehrzahl von Pizza „Pizzen“ oder „Pizzas“ sein kann?

… dass weltweit an Samstagen die meisten Pizzen gegessen werden?

… dass die Pizza Hawaii in Kanada „erfunden“ wurde?

… dass die teuerste Pizza der Welt rund $1000 US-Dollar kostet?

… dass in Alaska Pizzen sogar mit dem Flugzeug ausgeliefert werden?

 

Nun aber zur Anleitung, wie du weihnachtliche Mini-Pizzen machst.

So bringst du Weihnachten auf deine Mini-Pizzen

Wie versprochen, kommt zu allererst ein Rezept für fluffigen Pizzateig, den du ganz einfach zuhause zubereiten kannst.

Zutaten (für ca. 2 „normale“ Pizzen oder ganz viele Mini-Pizzen):

  • 1 Würfel Hefe
  • 500 g Mehl
  • 250 ml Wasser (lauwarm)
  • 2 EL Öl (Olivenöl oder Speiseöl)
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Zucker

Zubereitung:

Gib das Mehl in eine Schüssel.

Vermenge die restlichen Zutaten in einer zweiten Schüssel.

Füge die Flüssigkeit dem Mehl hinzu und knete einen geschmeidigen Teig. Das geht natürlich mit der Küchenmaschine, aber mit der Hand wird es umso geschmeidiger.

Den Teig für ca. 30-40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Im Ofen bei ca. 220 Grad für 15-25 Minuten backen (je nach Dicke des Pizzabodens)

Für die Mini-Pizzen rollst du nun den selbstgemachten oder selbstgekauften Teig aus. Verwende ein Glas, um Kreise aus dem Teig auszustechen. Bereite eine Soße aus Passata, Tomatenmark und etwas Ketchup zu und würze diese mit deinem liebsten Pizzagewürz.

Entscheide dich nun für den Belag. Deiner Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die Mini-Pizzen schmecken nämlich in der herzhaften Variante mit Wurst genauso gut wie eine vegetarische Version mit Gemüse.

Gib nun die Soße auf die Teigkreise und belege die Mini-Pizzen nach deinem Geschmack. Aber Achtung: der Käse muss noch ein wenig warten, denn das ist der Trick für das weihnachtliche Finish.

Nimm Keksausstecher und stich aus Käse die Motive aus.

Gib deine Pizzen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backe sie im Ofen. Bei den kleinen Pizzen reichen meist 15 Minuten aus. Eine Minute vor dem Ende der Backzeigt legst du den Käse auf die Pizzen. So schmilzt er leicht an, verrinnt aber nicht, sodass du das Motiv noch gut erkennen kannst.

Fertig ist dein weihnachtlicher Familiensnack!

Der übrige Teig kann nochmal verknetet und zu einer kleinen Calzone verarbeitet werden. Dafür rollst du den Teig einfach aus, belegst eine Hälfte nach Wunsch und klappst die andere Hälfte über den Belag. Nun noch die Ränder festdrücken und ab in den Ofen damit.

 

Wir wünschen dir nun guten Appetit und hoffen, du hast viel Spaß beim Belegen und Verkosten deiner weihnachtlichen Mini-Pizzen!

 

Danke an Carina von MOBYFORTY für diese Rezept-Idee!