Makramee Weihnachtsbaum

Familienzauber in Kooperation mit Foodbloggerin MOBYFORTY

Was gibt es Schöneres, als gemeinsam mit der Familie zusammen zu sein und weihnachtliche Dekorationen zu basteln? Bei Keksen und einer heißen Tasse Tee, tobt sich die ganze Familie gerne an Basteleien aus. Heute haben wir eine schöne Bastel-Idee, die auch mit wenig Material auskommt. Ob Groß oder Klein: Unser Makramee Christbaum gelingt allen.

Woher kommt das Makramee-Knüpfen?

Makramee ist eine Knüpftechnik, die aus dem Orient zu uns nach Europa gebracht wurde. Mit der Technik werden einerseits sehr filigrane Arbeiten, andererseits aber auch riesige Teppiche und Bilder von mehreren Metern Höhe geknüpft. Das letzte Revival in Mitteleuropa erlebte die Kunst der Makramee in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Seit Kurzem wurde die Knüpftechnik auch hierzulande wiederentdeckt. Es gibt unzählige Anleitungen für Kissenhüllen, Wandbehänge und Schmuckstücke.

Das richtige Garn

Das aus Baumwolle bestehende Makramee Garn gibt es entweder geflochten oder gedreht. Das gedrehte Garn hat den Vorteil, dass die Enden mit einem Kamm ausgefranst werden können. Das geflochtene Garn ist zwar für Anfänger einfacher handzuhaben, aber nicht für jedes Projekt geeignet. Das Makramee Garn gibt es in verschiedenen Farben und Stärken. Je dicker das Garn ist, desto schneller lassen sich auch große Projekte fertigstellen. Nachteil: Es wirkt dabei auch gröber.

Das brauchst du für deinen Makramee-Weihnachtsbaum:

  • Dünne Äste
  • Makramee Garn
  • Schere
  • Sprühstärke (optional)
  • Kamm

Statt des Makramee Garns kannst du auch Wolle aus Baumwolle verwenden, die gedreht verzwirnt wurde.

Und so geht’s

Nutze einen schönen Nachmittag und suche bei einem Spaziergang ein paar dünne Äste. Zuhause angekommen, ca. 10 cm von einem Ast abschneiden– die Größe kann aber auch je nach Geschmak variieren. Für kleinere Kinder ist es einfacher, mit längeren Aststücken zu arbeiten und sie später zurechtzuschneiden.

Schneide anschließend vom Garn viele, ca. 10 cm lange, Schnurstücke ab. Lege das Aststück vor dich hin und knote nun im Kreuzknoten so lange, bis dein Baum die gewünschte Größe erreicht hat. Wie der Kreuzknoten geht, siehst du hier:

Schritt 1: Lege einen Faden, zur Schlaufe gelegt, unter das Aststück.

Schritt 2: Das zweite Fadenstück legst du nun auch zur Schlaufe gelegt von der anderen Seite über das Holz.

Schritt 3: Die Enden der Fäden ziehst du nun durch die Schlaufen.

Schritt 4: Gut festziehen und wiederholen, bis der Baum die gewünschte Größe hat.

Schritt 5: Schneide nun die Fäden in Form.

 

Schritt 6: Kämme vorsichtig die Fadenenden aus – so wird dein Christbaum „voller“ und fransiger.

Schritt 7: Jetzt folgt noch ein kleiner Formschnitt.

Schritt 8: Wenn du möchtest, kannst du deinen Baum mit etwas Sprühstärke besprühen. So behält er seine Form.

Schritt 9: Binde einen Faden zum Aufhängen an das obere Ende des Astes.

 

Tipp: Wenn du keine Äste zur Hand hast, dich aber die Bastellust packt, dann kannst du stattdessen auch eine längere Makramee-Schnur verwenden.

 

Die gebastelten Christbäume machen sich nicht nur als schöne Dekoration im Haus, sondern können auch als Schlüsselanhänger oder als Baumschmuck verwendet werden. Wir wünschen viel Spaß beim Selbermachen und Nachbasteln der Makramee Christbäume.

Danke an Carina von MOBYFORTY für diese Bastel-Idee!